Die Schmalspur-Modulbaugruppe besitzt keine vereinseigenen Fahrzeuge. bei den Ausstellungen werden nur Fahrzeuge unserer Mitglieder bzw. von Gästen eingesetzt. Auf diesen Seiten finden Sie kurze Beschreibungen bzw. Fotos von Fahrzeugen, die von den Mitgliedern entweder selbst gebaut oder aus Industriemodellen umbebaut oder verbessert wurden.

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Betriebsicherheit:

Leider zeigte sich beim Betrieb auf unseren Ausstellungsanlagen, dass die Modellbahnhersteller doch höchst unterschiedliche Werte für betriebswichtige Masse wie Kupplungshöhe und Achsmass verwenden. Dies führt zu Betriebsstörungen wie Entgleisungen, schlechtes Kuppelverhalten, ungewünschte Zugtrennungen oder sogar Kurzschlüssen. Nacharbeit ist also gefragt.

Radsatzinnenmass:

Hier richten wir uns nach der NEM310, d.h. 7,4 mm Radsatzinnenmass

Alle Fahrzeuge sollten auf diese Mass hin überprüft werden und das Mass gegebenenfalls korrigiert werden. Unserer Erfahrung nach weichen besonders ältere Liliput-Wagen sowie Wagen von Ferrotrain manchmal deutlich ab, aber auch die Vorlaufachsen der 2091 beider bekannten Hersteller sind 'Radmass-Sünder'. Nachmessen und Nachjustieren hilft hier, so manche Entgleisung zu vermeiden. Nachmessen kann natürlich mittels Schiebelehre erfolgen. Wir verwenden dazu u.a. auch einen simplen Alu-Klotz mit 7,4 mm Breite, auf den der Radsatz aufgeschoben wird. Zu kleines Mass erledigt sich dadurch von selbst, zu großes Maß kann einfach durch zusammendrücken korrigiert werden. 

Spurlehre a la SMBG:

Übrigens: Die Profi-Version gibt es bei Werkzeug-Fohrmann zu kaufen : Fohrmann Spurlehre N/H0e

Kupplungshöhe:

Vereinsintern haben wir uns auf 5,3 mm Kupplungshöhe geeinigt, das entspricht den gängigen Roco- und Liliput-Fahrzeugen.

 

 

Auch dafür gibt es im Verein eine Einstelllehre. Insbesondere TiHO Wagen weichen da sehr stark ab (und bedürfen eine Umbaues - siehe Umbauanleitungen). Weiters wurden alle Roco-Drahtbügel durch Bügelkupplungen der neuen Generation ersetzt sowie an Fahrzeugen ohne BÃügelkupplungen (z.B Ferro-2091) wenn möglich Bügelkupplungen eingebaut.

Die SMBG Kupplungslehre:

Deutlich erkennbar im Bild unten die beiden unterschiedlichen Kupplungsbügelhöhen (5,6mm und 5,0mm). Damit wird einfach überprüft, ob der Testwagen mit den beiden grenzwärtig befindlichen Kupplungshöhen gut kuppelbar ist und sich im Rahmen der Toleranzwerte befindet.

Diese Ãnderungen steigerten die Betriebssicherheit wesentlich und werden zur Nachahmung empfohlen!